Wer diesen Weg gehen und voran kommen will, beginnt ,nach der Grundstufe mit dem Erlernen der Folgen für das DTSA im Breitensport-bereich (Sonderstufe). Der Wechsel in den Leistungssport erfordert dann schon einen erhöhten Einsatz. Wie jeder Leistungssportler, (Läufer, Fußballspieler, Schwimmer) muss das Paar sein Trainingspensum bewältigen. Anfangs genügen zwei Trainingseinheiten in der Woche - Erfolge stellen sich verhältnismäßig schnell ein. Der Aufstieg von der (untersten) D-Klasse in die C-Klasse ist noch leicht; schließlich sollen neue Turnierpaare nicht so schnell die Lust verlieren. Erst ab B-Klasse sind zusätzliche Privatstunden angebracht. Spitzenpaare müssen dann schon täglich trainieren.

Neben dem wöchentlichen Training verbringen die Paare dann auch noch die meisten Wochenenden auf Turnieren.


Ein lizenzierter Tanzsporttrainer leitet das Leistungstraining und bereitet die Paare der Tanzwerkstatt auf den Start bei bundesweiten Tanzturnieren vor.




Tanzen ist Sport - in dieser Gruppe sogar Leistungssport. Und das Schöne daran ist, man ist nie zu alt, um damit zu beginnen. So sieht man nicht selten 80 Jährige Partner voller Lebensfreude über das Parkett schwingen, um sich im sportlichen Wettkampf mit anderen Paaren zu messen
zurück . . .

Als Mitglied des Deutschen Tanzsportverbandes wird das Training streng nach der Turnier- und Sportordnung (TSO) des Verbandes ausgerichtet. Das bedeutet, dass die strengen Wertungskriterien des Turniersports den Inhalt der einzelnen Trainingseinheiten bestimmen.